Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.
rugby, football, sports-596747.jpg

College Football 2023 – Week 13 (Rivalry-Week)

Von Dennis Sikorski

01:30 #12 Ole Miss (9-2 | SEC) @ Mississippi State (5-6 | SEC)

1901 fand das erste Spiel zwischen Ole Miss und Mississippi State statt, seit 1944 spielt man ununterbrochen um das Goldene Ei, dem Namensgeber des Egg Bowls. Die Saisons beider Teams verliefen dieses Jahr recht unterschiedlich – Ole Miss fehlt noch ein Sieg zur zweiten 10-Siege-Saison unter HC Lane Kiffin, die Bulldogs kämpfen noch um eine Bowl-Teilnahme und spielen nach der Entlassung von Zach Arnett unter Interimstrainer Greg Knox. Die Rebels gehen mit ihrer starken Offense hier als deutlicher Favorit in die Partie, in Rivalry-Games passieren aber immer wieder verrückte Dinge. Mississippi State benötigt dringend mehr Punkte als zuvor, in den letzten vier SEC-Partien erzielte man nie mehr als 13 Punkte.

Freitag / Samstag

21:30 UTSA (8-3 | AAC) @ #23 Tulane (10-1 | AAC)

Zwei ungeschlagene Teams in der AAC. Der Sieger zieht das Ticket für das Conference Championship Game. Es gibt aber auch ein Szenario, mit dem beide Teams das Endspiel zusammen erreichen – dafür muss UTSA gewinnen und gleichzeitig Navy bei SMU siegreich sein. Die UTSA Roadrunner wirken die letzten Wochen wie das dominantere Team, Tulane gewann vier der letzten fünf Partien mit einem Touchdown Unterschied oder weniger. Frank Harris und Michael Pratt gehören zu den besten Quarterbacks auf Group of 5-Niveau. Bei UTSA wird Harris wieder sehr auf WR Joshua Cephus vertrauen, Tulane wird ihren produktiven RB Makhi Hughes mit Touches füttern.

02:30 #16 Oregon State (8-3 | Pac-12) @ #6 Oregon (10-1 | Pac-12)

Oregon State sieht nach der knappen Niederlage letzte Woche gegen Washington nun mit dem Rivalen Oregon das nächste Top-Spiel. Oregon dürfte zusammen mit Georgia derzeit das formstärkste Team sein, sowohl in der Offensive wie auch Defensive funktioniert aktuell sehr viel richtig. QB Bo Nix spielt momentan wie ein Anwärter für die Heisman-Trophy und könnte mit einem Sieg gegen Oregon State und einem guten Auftritt im Pac-12 Championship Game Werbung für sich machen. Oregon State hat nicht die Offensivkraft wie die Ducks, können den Ball aber mit ihrer Offensive Line und RB Damien Martinez exzellent bewegen – Martinez hat 6 Rush TDs in den letzten zwei Spielen erzielen können. In der Defensive wird man Antworten auf die WRs Troy Franklin und Tez Johnson finden müssen. Die letzten vier Male gewann das Rivalry-Game stets das Heimteam.

Samstag / Sonntag

18:00 #2 Ohio State (11-0 | Big Ten) @ #3 Michigan (11-0 | Big Ten)

The Game Nr. 119 – das Spiel des Jahres! Der Sieger von dem Spiel sichert sich nicht nur das Conference Championship Game gegen Iowa, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Playoff-Teilnahme. Für den Verlierer geht es nach einer Verschnaufpause in einen New Year‘s Six Bowl. Michigan hat die letzten zwei Duelle deutlich gewonnen (45-23, 42-27), in diesem Rivalry-Game wurden die letzten fünf Begegnungen stets mit mindestens zehn Punkten entschieden. Sowohl Ohio State als auch Michigan gehen erneut ungeschlagen in diese Partie, was vor allem an beiden starken Defensiven liegt. Die Buckeyes haben mit Marvin Harrison Jr. den besten Spieler auf College-Niveau im Kader, auch das Laufspiel ist mit einem gesunden TreVeyon Henderson gefährlicher. Die Wolverines tun sich schwer, seit HC Jim Harbaugh wegen der Suspendierung nicht mehr an der Sideline steht. Gegen Penn State und Maryland gewann man knapp, in beiden Spielen war das Passspiel mit QB J.J. McCarthy kein echter Faktor, außerdem blieb man jeweils bei unter 300 Total Yards. Auch wenn die Defenses hier die stärkeren Einheiten sind, könnte das Spiel durchaus punktereich werden – in den letzten vier Partien fielen durchschnittlich 80 Punkte.

18:00 Kentucky (6-5 | SEC) @ #10 Louisville (10-1 | ACC) | auf P7 Maxx, ran & DAZN

Kentucky und Louisville spielen zum 35. Mal den Governor’s Cup aus, beide Universitäten trennen lediglich 127 Kilometer. Die Partie hat nicht die lange Rivalry-Geschichte wie andere, da man sich zwischenzeitlich von 1924 bis 1994 nicht mehr gegenüberstand. Seit 1994 wird die Rivalität wieder jährlich ausgespielt, mit Ausnahme der 2020 Covid-Season. In den letzten Jahren dominierte Kentucky: Vier Siege in Folge mit durchschnittlich 30 Punkten Abstand. Diese Saison kann sich Louisville jedoch gute Chancen für einen Sieg ausrechnen. Die Cardinals sind derzeit ein Top-10 Team und sind für das ACC Championship Game qualifiziert. Die Kentucky Wildcats sind ohne QB Will Levis nicht mehr so stark, werden aber zum dritten Mal in Folge im Bowl-Game spielen und können mit einem Sieg gegen den Rivalen die Saison mit einem positiven Gefühl abschließen.

18:00 Texas A&M (7-4 | SEC) @ #14 LSU (8-3 | SEC)

In den letzten sechs Aufeinandertreffen gewann immer das Heimteam, es gab dabei unter anderem ein absurdes 74-72 in siebenfacher Overtime. Texas A&M hat sich diese Saison bereits von ihrem HC Jimbo Fisher getrennt, müssen gegen LSU auch noch mit ihrem dritten Quarterback Jaylen Henderson, der letzte Woche seinen ersten Career Start gegen FCS-Team Abilene Christian sah. LSU erzielt Punkte wie am Fließband, QB Jayden Daniels ist mit seinen Saisonleistungen ein Heisman-Kandidat und wird sicherlich auch in diesem Spiel versuchen, für Furore zu sorgen. Trotz einer weiterhin schwächelnden Tigers Defensive muss hier schon viel passieren, dass LSU nicht als Sieger vom Platz geht.

21:30 #8 Alabama (10-1 | SEC) @ Auburn (6-5 | SEC)

Der Iron Bowl zwischen Alabama und Auburn. Die Crimson Tide ist in den letzten Jahren das erfolgreichere Team, hat die letzten drei Rivalry-Games in Folge gewonnen. Man tut sich aber bei Auburn die letzten Jahre schwer: Zwei der letzten drei Auswärtsspiele gingen verloren, der einzige Sieg war ein knappes 24-22. Die Auburn Tigers blamierten sich nach drei Siegen in der SEC zuletzt gegen New Mexico State komplett. Die Formkurve von Alabama und QB Jalen Milroe zeigen seit Wochen konstant nach oben, sodass man erneut in die Favoritenrolle schlüpft. Auburn hat bereits ein Bowl-Game sicher, kann seinem Rivalen aber noch die Saison zunichtemachen.

22:00 Washington State (5-6 | Pac-12) @ #4 Washington (11-0 | Pac-12)

Das 115. Aufeinandertreffen von Washington State und Washington im Apple Cup. In den letzten Jahren war die Rivalität ziemlich einseitig, die Huskies führen das Duell 75-33-6 an, haben außerdem acht der letzten neun Aufeinandertreffen für sich entscheiden können. Diese Saison spielt Washington zudem die deutlich bessere Saison und rechnet sich weiterhin Playoffs-Chancen aus, während die Cougars noch auf eine Bowl-Teilnahme hoffen. Washington State hat zuletzt nach sechs Niederlagen in Folge gegen Colorado deutlich gewinnen können, Washington hat bereits die Pac-12 Championship Teilnahme sicher. Wird das Spiel etwa zum Trap-Game?

01:00 #5 Florida State (11-0 | ACC) @ Florida (5-6 | SEC) | auf DAZN

Der Sunshine Showdown zwischen Florida State und Florida, bei dem dieses Mal aufgrund von Verletzungen zwei Backup-QBs einspringen müssen. Letzte Woche verletzten sich Jordan Travis und Graham Mertz schwer und werden diese Saison nicht mehr auflaufen können. Nun treffen Tate Rodemaker und Max Brown aufeinander, beide Teams werden daher das Laufspiel stärker priorisieren. Auch hier haben wir das Szenario, dass die Seminoles sich noch Playoffs-Chancen ausrechnen, während Florida mit einem Sieg die Bowl-Teilnahme erreicht. Die Gators haben die letzten vier Saisonspiele verloren, darunter drei gegen Top-25 Teams. Die Defensive von Florida gibt weiterhin viele Punkte ab, aufgrund der QB-Situation bei beiden Teams könnte es hier ein ausgeglichenes Spiel werden, ähnlich wie vergangenes Jahr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert