Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Über Uns

American Football und NFL sind im deutschsprachigen Raum nichts Neues, der Sport und seine Liga erleben derzeit aber dennoch eine Popularität, wie man sie bisher noch nie gesehen hat. Dennoch können wir – der Philadelphia Eagles Fanclub Deutschland – sagen, dass wir schon vor dem ganz großen Run auf die NFL dabei und Eagles-Fans waren.

Viele von uns sind aber schon sehr viel länger grün im Herzen und haben sich lange zuvor in kleineren und privaten Rahmen organisiert – so gab es bereits einige Jahre vorher auf StudiVZ (Ältere werden sich erinnern) eine vergleichbare Gruppe.

Der offizielle Startschuss für den Philadelphia Eagles Fanclub Deutschland e.V. fiel aber im August 2011: Damals wurde auf Facebook eine Gruppe für deutsche Birds-Fans gegründet.

Die Facebook-Gruppe war zunächst eine kleine, aber feine Gemeinschaft, sie wuchs aber mit dem einsetzenden NFL-Hype ab 2015 schnell an. Das hat sich mit dem Gewinn des Super Bowl am 4. Februar 2018 nur verstärkt. Zu dieser Zeit – also in der legendären Saison 2017 – hat sich bei uns auch der Wunsch gefestigt, einen Schritt weiterzugehen.

Und am Abend des Super Bowl LII haben wir dann vier Stunden vor Kickoff beschlossen, – nicht wissend, dass die Eagles einige Stunden später die Vince Lombardy Trophy in den Händen halten werden – dass wir einen Schritt weiter gehen wollen. Und so haben sieben grüne Brüder und Schwestern den Philadelphia Eagles Fanclub Deutschland (die Eintragung als e.V. erfolgte allerdings erst später) gegründet.

Heute zählt die Facebook-Gruppe mehr als 1100 Mitglieder*innen, der e.V. hat mehr als 100 begeisterte Eagles-Fans. Wir haben zuletzt unsere Aktivitäten stark ausgeweitet, sind verstärkt auf Twitter aktiv, haben seit Mitte 2021 einen eigenen Podcast namens Birds of Jawnmany und haben nun auch eine Webseite, die in neuem Glanz erstrahlt. Mehr ist natürlich in Planung.

Wir freuen uns stets auf neue Mitglieder, sowohl auf Facebook, aber auch jene, die sich mehr, also im Verein, engagieren wollen. Im Mittelpunkt steht aber vor allem eines: Spaß am Football und die Liebe zu den Eagles.

In diesem Sinne: Fly Eagles Fly!