Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Who draftsthis? Teil I

Erstmal Entschuldigung für dieses horrende “Quo vadis”-Wortspiel… Aber ich möchte jetzt mal auf ein Thema eingehen, welches nicht erst seit diesem Jahr ein Problem bei den Eagles ist. Der Draft ist in vielen Fällen ein Grundbaustein für einen erfolgreichen Kader. Erwischt du viele gute Rookies, hast du Positionen günstig besetzt und kannst anderswo mehr Geld investieren.


Beim Super Bowl LII zwischen den Eagles und den New England Patriots waren auf beiden Seiten je 12 Spieler, die vom jeweiligen Team im Draft ausgewählt wurden als Starter aufgestellt. Viele Picks, die über Jahre Gesichter ihrer Franchise waren. Da wären zum Beispiel Tom Brady, Rob Gronkowski und Devin McCourty auf Seiten der Neuengländer, Jason Kelce, Zach Ertz und Fletcher Cox bei den Eagles.

Doch in den letzten Jahren war die Erfolgsquote der Eagles äußerst bescheiden und daher möchte ich nun zurück blicken. Wen haben wir in den letzten Jahren geholt? Wie war die Erfolgsquote? Wer ist woanders durchgestartet?
Beginnen möchte ich im Draft 2014, denn zuvor hatte man mit Lane Johnson und Zach Ertz in den ersten beiden Runden zwei dieser prägenden Spieler gezogen. Übrigens zwei der drei
letztgedrafteten Pro Bowl-Spieler.

Kurze Voranmerkung: Ich bin keine College-Expertin und kann daher nichts zu den Leistungen sagen, die dort erbracht wurden, bzw. diese nicht einschätzen. Ich beziehe mich rein auf die NFL-Karriere. Die Picks habe ich mit einem Wert von 10 (top) bis 0 (bust) bewertet, dabei aber auch den Spot gewichtet. Ein solider Kaderspieler in Runde 7 kommt da besser weg als einer in Runde 2. In Einzelfällen habe ich die hochwissenschaftliche 10-0 Skala aber verlassen.

2014 – Marcus WHO THE …

Tja 2014 sorgte schon in der ersten Runde für einen Aufschrei

Draft Class 2014

Runde 1 -Marcus Smith II
An Position 26 wählte man eine Entscheidung, die auch Experten ziemlich verwunderte. Linebacker Smith spielte 3 Jahre für uns, startete in keinem einzigen Spiel und sammelte zusammengezählt 4 Sacks und 23 Tackles. Meist tauchte nur im Special Team auf. Ein massiver Bust, der auch 2017 in Seattle und 2018 in Washington keine Rolle spielte. Mittlerweile hat er bekannt gegeben an sehr starken Depressionen gelitten zu haben.
Die sehr negative Wertung, die ich hier vergeben werde bezieht sich dabei nicht auf die Person Smith, sondern die Arbeit des Front Office. Smith kann ja nichts dafür, dass er völlig falsch eingeschätzt wurde.

Runde 2 – Jordan Matthews
Ein solider Receiver. Kein Star, aber in den ersten 3 Jahren aber auch kein Flop. Im zweiten Jahr verpasste er um 3 Yards eine 1000er-Saison, von sowas träumt man
derzeit in Philadelphia.

Runde 3 – Josh Huff
Er blieb eher als Punt Returner in Erinnerung, schaffte in seinen zweieinhalb Jahren immerhin 2 Touchdowns. Als Receiver war er unauffällig, bis er im November 2016 wegen Drogenbesitz
entlassen wurde. Zuletzt war Huff 2019 in der Canadian Football League bei den Calgary Stampeders aktiv.

Runde 4 – Jaylen Watkins CB
Abgesehen von 2016 wo er immerhin 38% derDefense Snaps und 52% der Special Teams Snaps sah, spielte er nie eine große Rolle. Aber er war zumindest Teil des Super Bowl-Teams.

Runde 5 – Taylor Hart DE
Mehr muss man da nicht sagen. Hatte 2015 paar Snaps, sollte später mal erfolglos zum OT umgeschult werden.

Runde 6 – Ed Rynolds
Auch der Sechstrundenpick Ed Reynolds kann vergessen werden.

Runde 7 – Beau Allen OL
Positiv hervorzuheben ist aber Pick Nummer 224. In der letzten Runde holte man sich Beau Allen, der nie die ganz große Rolle hatte, aber eine gewisse Tiefe gab und zum Team von 2017 zählte.

Zusammenfassung
Smith II (-3), Matthews (6), Huff (5), Watkins (4), Hart (2), Reynolds (2), Allen (8) –
macht einen Schnitt von 3,43. Zwei solide Kaderspieler, zwei okaye Special Teamer, aber ein
Monsterbust in Runde 1.

2015 – Kelly Draft

2015 wurde HC Chip Kelly zusätzlich GM-Macht gegeben, ob der Draft besser lief?

Draft Class 2015

Runde 1 – Nelson Agholor WR
Vermutlich einer der umstrittensten Eagles-Spieler in den letzten Jahren. Vermutlich war die Kritik in manchen Fällen auch überzogen, doch Agholors Fehlerrate war eben auch weit über dem Schnitt. Auch wenn er 2017 überzeugen konnte, war das für einen Erstrundenpick zu wenig.

Runde 2 – Eric Rowe CB
Bust. Spielte ein Jahr als Rotationsspieler, wurde dann gegen einen 2018er Viertrundenpick nach New England geschickt.


Runde 3 – Jordan Hicks
Die große Linebacker-Hoffnung. 2016 stieg er im zweiten Jahr zum Leader auf, danach lief es aber nicht mehr. Im Super Bowl Jahr war er wegen einer Verletzung früh weg vom Fenster und danach fand er nicht mehr zur alten Stärke zurück. 2019 ging es dann nach Arizona.

Runde 6 – JaCorey Shepard CB und Randall Evans CB
Einer von beiden hat einen(!) Special Teams Snap gehabt. Der andere gar keinen.

Runde 7 – Brian Mihalik
Wurde schon Mitte Dezember aus dem Practice Squad gekickt.

Zusammenfassung
Agholor (4), Rowe (2), Hicks (6), Shepard (2), Evans (2), Mihalik (1) – macht einen Schnitt von 2,83. Zwei solide bis gute Kaderspieler, die aber auch teuer waren. Der Rest war komplett
daneben.

2016 – Wentzylvania

Nun übernahm wieder Roseman und sein erster Pick steht derzeit sehr Debatte – nicht zu knapp.

Runde 1 – Carson Wentz QB
Auf die aktuelle Situation will ich hierbei weniger eingehen, denn nur auf die Zeit des Rookie-Vertrages bezogen hat man nichts falsch gemacht. Carson Wentz war und ist nicht der Heilsbringer, aber er hatte sein en Anteil an der Super Bowl Saison, hat auch danach seine Spiele gehabt. Nur dieses Jahr…naja. Aber mit Blick auf die damals große Diskussion zwischen Goff und Wentz, sehe ich hier keine falsche Entscheidung und mit Bradford, Sanchez und whoever hätte man keinen Blumentopf gewonnen.

Runde 3 – Isaac Seumalo LG
Anfänglich doch eher ein Wackelkandidat, wenn er mal ran musste, hat er sich 2019 als Starter meiner Meinung nach gut entwickelt.

Runde 5 – Wendell Smallwood RB
Ganz ordentlich, aber eben auch niemand, den man über einen Rookie Vertrag hinaus halten
muss.
Runde 5 – Halapoulivaati Vaitai OT
Der ständige Ersatzmann, wenn Peters oder Johnson mal wieder mehrere Wochen nicht einsetzbar waren. Das hat er ordentlich gemacht, war immerhin im Super Bowl Starter. Aber sein aktueller Detroit-Vertrag ist auch reichlich übertrieben.

Runde 6 – Blake Countess
Er sah nie einen Snap.

Runde 7 – Jalen Mills DB
Der erste von drei Siebtrundenpicks ist allerdings noch immer da. Ein weiterer Spieler, der im Eagles Anhang sehr zwiespältig gesehen wird. Aber unabhängig der aktuellen Situation: Mills war zumindest ein dauerhafter Kaderspieler, selbst wenn man teilweise vielleicht zu viel von ihm fordert oder erwartet.

Runde 7 -Alex McCalister und Joe Walker
Beide kann man ohne große Worte abhandeln. McCalister sah in 2 Jahren keinen Snap, Joe Walker war zumindest 2017 ein paar Spiele dabei.

Zusammenfassung:
Wentz (7,5), Seumalo (7), Smallwood (4), Vaitai (7), Countess (1), Mills (8),
McCalister (1), Walker (4) – macht einen Schnitt von 4,94.
Eine Verbesserung. Ein guter Guard, zwei solide Kaderspieler, ein QB der zeitweise Franchise-QB Ansprüche erfüllt hat. Da kann man auch über zwei späte Fehlgriffe wegsehen.

Das war der Weg zum Franchise-QB. Im zweiten Teil beleuchtet Jessica die Drafts von 2017 bis heute.

Gastautorin: Jessica Fehlhaber
Sie schreibt für den deutschprachigen Blog Lead Blogger. Eine Gemeinschaft von football-begeisterten Autoren, die die großen Themenblöcke rund um American Football sammelt auf einer einzigen Seite aufbereitet.

Du hast auch Lust in der Redaktion mitzuarbeiten oder einen Beitrag als Gastautor zu schreiben? Dann wende Dich an eaglesfanclubgermany(ät)gmail.com


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert