Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

EYE ON THE FALCONS

Neue Saison, neue Gegner.
In unserer Reihe „Eye on the enemy“ stellt diesmal Alesantoz von den Atlanta Falcons Germany Rede und Antwort.

Bitte stell uns doch kurz den euren Fanclub vor!
Wir sind die grösste Atlanta Falcons Community (kein e.V.) im deutschsprachigen Raum.
Wie bei vielen, so auch bei uns, gab es zu Beginn eine Facebookgruppe, die bereits seit 2013 besteht. Ende 2019/ Anfang 2020 entstand die Initiative aus der privaten Gruppe heraus Treffen zu organisieren und zeitgleich die verstreuten Falcons-Fans „einzusammeln” und gebündelt anzusprechen.
So entstand neben der Internetseite (www.atlantafalconsgermany.com) auch unser eigenes Logo mit einem kleinen Shop. Twitter und Instagram folgten. Während der Saison 2020 bin ich dann in Facebook vor und nach den Spielen Live gegangen, um die Emotionen zum Spiel einzufangen. Limitiert durch Facebook folgte Anfang 2021 der Weg zu Youtube, wo wir mittlerweile jeden Dienstag einen Live Talk abhalten und über die Geschehnisse der Falcons interaktiv mit den Zuschauern sprechen. Natürlich entstand daraus auch ein Podcast und so sind wir mega Stolz, dass wir pünktlich zur Saison unseren Sendeplan vorstellen konnten, der tatsächlich jeden Tag von uns Content für die Community bereitstellt.

Respekt – ein volles Programm! Wie gestaltet sich euer Fanclub-Leben? Online und Offline?
Mittlerweile sind wir dann auch auf Discord vertreten, wo wir uns organisieren und sämtliche Themen besprechen. Das Team ist angewachsen und zählt 12 Mitgliederinnen und Mitglieder, die alle ihren Beitrag zu diesem Projekt leisten. Von Beiträgen zu Aktuellem bis hin zu Ausarbeitungen aus den Anfängen der Falcons. Es nimmt tatsächlich eine Menge Zeit in Anspruch und so sitzt der eine oder die andere dann gerne mal bis spät in die Nacht. Die Freude und der Spaß überwiegen letzlich sehr, so dass wir nicht im 4. Quarter schwächeln… lach.

28:3 – ich komm nicht drumrum. Persönlich hatte ich das Gefühl, dass den Falcons in Deutschland trotz bzw. auch wegen dieser bitteren Niederlage viele Herzen zugeflogen sind. Kannst das bestätigen? Was hat sich das Ereignis in eurer Community ausgewirkt?
Für mich war das wirklich der bitterste Tag als Sportfan und hat mich emotional für etwas, was weder dich selbst oder deine Familie direkt betrifft, hart getroffen. Und ich hab definitiv nicht schon vorher gefeiert, sondern wusste, dass das Spiel vier Quarter hat.
Interessanterweise läuft gerade zeitgleich von den Falcons die Profilbild Overlay Aktion „DirtyBird since ______“ und wir haben es auf Instagram aufgegriffen. Viele sind wie ich seit den 90ern dabei, aber noch mehr seit 2016 und der Niederlage.
Es kommen immer mal wieder Diskussion auf, woran es gelegen hat und jeder hat für sich seine Erklärung gefunden. Denn letztlich ist es jetzt Teil unserer Geschichte, die zwar plumpe und dumme andere Fans gerne als Anlass zum Diffamieren nehmen, aber für uns weitestgehend abgehakt ist.
Und das Schöne mit unserem neuen Regime ist auch, dass jetzt, bis auf Matt Ryan, LT Jake Matthews, Grady Jarrett, Deion Jones und 1-2 im Backoffice/ Staff keiner mehr aus der Zeit da ist. Dieser Geist wurde jetzt fast vollständig ausgeräuchert.

Was zeichnet die Falcons als Organisation aus? Gibt es Anekdoten oder Hintergründe die Fans anderer Organisationen kennen sollten? Was sollte man über Atlanta wissen?
Ach da gibt es vieles und für jeden ist es was anderes. Owner Arthur Blank gilt als einer der besten und menschlichsten Owner der Liga. Er hat Anfang 2000 übernommen und alles im Sinne der Fans verändert. Jeder liebt ihn eigentlich.

Die Stadt Atlanta selbst hat viel für die Schwarzenbewegung gemacht. Eine Hommage dahingehend zeigt sich auch 1989, als der Wechsel des Helmes und der Ausrüstung zum „All-Black“ Look initiiert wurde. Dieser wurde dann auch letztes Jahr mit dem Redesign wieder aufgegriffen.
FunFact dazu: Die roten Jerseys der letzten zwei Dekaden sind eigentlich immer nur die Alternates gewesen. Aber weil sich Superstar QB Michael Vick im Preseason Game den Knöchel mit den neuen All-Blacks-Uniforms bricht, galten sie als „cursed“ und wurden verbannt. So sind wir im Grunde immer mit dem 3. Jersey aufgelaufen.

oder
Die QB Legende Brett Favre wurde ursprünglich von den Falcons gedraftet, bevor er dann nach Wisconsin zu den Packers ging und mit einem Super Bowl Sieg unsterblich wurde.

oder
Atlanta hält immer noch den Defense Record für die beste Defense mit den wenigsten zugelassen Punkten in einer Saison (14 Spiele damals noch). 1977 ließ der Grits Blitz (eine 8-Man-Rush-Formation) nur 129 Punkte zu. Das enstpricht 9,2 Punkte pro Spiel. Davon träumen wir zur Zeit. Haha…

Welche Erwartungen habt ihr an die neue Saison?
Auch hier wieder gemischt. Im Team Live Talk haben wir uns auf 7-10 geeinigt. Ich persönlich glaube eher nur an 6-11. 25 neue Spieler im Roster. Immer noch ein sehr wackliges Backfield. Auch wenn ich glaube, dass DC Dean Pees einiges reißen wird, werden die Gegner die Schwachstellen eiskalt ausnutzen. Gleiches gilt auch für die O-Line. Zu Jung und teilweise unerfahren. Das wird nicht leicht.

Wenn ihr einen realistischen Trade zwischen den Eagles und Falcons vorschlagen könntet – wie würde er lauten?
Schöne Frage! Ich glaub ich würde anfragen für DE Brandon Graham. Auch wenn schon etwas älter, aber er würde ein klares Need bedienen. Im Gegenzug bekommt ihr einen jungen TE Haydn Hurst und ein Late Round on Top.

Ein fairer Vorschlag. Ich denke allerdings dass das ein schwieriges Vorhaben werden wird. Graham hat er kürzlich wieder geäußert, dass er gerne als lifelong Eagle retiren möchte.
Vielen Dank für deine Teilnahme. Wir wünschen Euch eine erfolgreiche und spannende Season 2021!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert