Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Eye on the Cowboys

Diese Woche haben wir ein Gespräch mit Thomas von “BIG D Germany” über die NFC East und Americas Team geführt. Vorweg schon mal Danke für die den sehr freundlichen Kontakt und die tolle Kooperation!

Cowboys vs. Eagles – die größte Rivalität der NFL?
Es ist zumindest eine sehr große Rivalität in den USA zwischen den Teams und den Fans vorhanden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war es die größte Rivalität in den Jahren 1992 bis 2014. Zurzeit sehe ich die Rivalität zwischen den Packers und Vikings höher an. In Deutschland sehe ich es nicht so krass wie in den USA. Man neckt sich, das gehört dazu und dann ist auch gut. Wir lieben alle diesen Sport. Aber ich finde: in Deutschland soll es heißen – #FootballisFamily

Wie ist das Verhältnis zu den anderen Teams in der NFC East?

WFT: Die Washington Post schrieb dazu: “Für Redskins-Fans ist die “Dallas Week” immer von ein wenig Angst, etwas Vorfreude und viel Adrenalin begleitet. Die Redskins und Cowboys sind seit 1960 regelmäßige Gegner und erbitterte Gegner. Sie haben epische Schlachten, spannende Ergebnisse sowie Divisions- und Konferenzmeisterschaften erlebt. Ihre Rivalität im Laufe der Jahre wurde als eine der größten im Sport bekannt.”

NYG: Die Rivalität der beiden Teams ist nicht so richtig nachzuvollziehen. Geschichtlich liegt es wohl am ersten aufeinander Treffen 1960. Das Spiel endete 31:31. Ansonsten ging es immer hin und her. Mal dominierten die Giants und dann wieder die Cowboys.

Alles in allem würde ich sagen, dass die Rivalität zu dem WFT und den Giants eine gesunde und zu den Eagles ist sie wie sie ist. Persönlich halte ich nichts davon eine Rivalität vom hören-sagen voran zu treiben. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

In Philadelphia wird kein gutes Haar an den Cowboys gelassen. Den Fans wird nachgesagt sie seine arrogant und überheblich. Da spielt sicherlich auch der krasse Gegensatz der Städte eine Rolle. Mondänes Dallas vs. „Blue collar“ Philadelphia. Ich will Euch an der Stelle trotzdem mal die Chance geben das Wesen der Cowboys Fans darzustellen?
Leider bin ich noch nie in Philadelphia gewesen und kann daher nur sehr schwer etwas zu der Stadt und den Menschen sagen. Wenn ich mir Deine Beschreibung der Städte durchlese, dann triftt es sicherlich den Nagel auf den Kopf. Man kann es auch mit Stadtteilen eine Großstadt vergleichen. Auf der einen Seite hast Du einen noblen Stadtteil und auf der anderen Seite einen Arbeiterstadtteil. Als ich in Dallas war habe ich die Menschen und Fans als offen und hilfsbereit kennengelernt. Die Fans stehen hinter ihrem Team, aber wenn sie nicht gewinnen, dann kritisieren sie ihr Team und richten es wieder auf.

Wie sind eure Erfahrungen mit den amerikanischen Fans? Was zeichnet die Cowboys Fanbase aus?
Persönlich kann ich nur positives von Fans aus anderen Ländern sagen.
Liebe und Spaß am Football. Identifikation mit dem Team und der Stadt. Man fiebert mit dem Team. Geht mit auf Reisen zu den Spielen und füllt das eigene Stadion. Man ist dort Fan mit Leib und Seele.

AT&T Stadium – “Jerry World”

Wie hoch ist der Stellenwert der Bezeichnung „Americas Team“?
Der Begriff wurde 1979 ins Leben gerufen. Das traf damals und in den 1990gern Jahren sicherlich zu. Richtig heißt es: “Die Cowboys sind das Notre Dame des professionellen Football. Ihre Fans folgen ihnen überall hin. Jeder Fan im Land kennt ihre Gesichter. Die Summe ihrer Sterne ergibt eine Galaxie. Sie sind die Dallas Cowboys – America’s Team.” Daran erinnert man sich. Da möchte man wieder hin.

Stell doch bitte mal euren Fanclub vor? Wann wurdet ihr gegründet? Wie viele Mitglieder? Welche Pläne und Ziele habt ihr? Wie sieht das Fanclubleben derzeit aus?
Dazu gibt es leider momentan nicht viel zu sagen. Ich habe den Fanclub dieses Jahr ins Leben gerufen und baue ihn gerade auf. Das was andere Fanclubs bereits auszeichnet haben wir noch lange nicht. Da gibt es noch viel zu tun um dahin zu kommen.

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Dak Prescott´s Vertragssituation?

Dieses hin- und her habe ich nie verstanden. Dak ist ein Sehr guter QB mit super Statistiken. Das Geld hätte er sicherlich verdient. Schaut euch andere QB an die wesentlich schlecht sind oder nur noch QB2 und mehr Geld bekommen. Ich hoffe mal, dass Dak nach seiner schweren Verletzung wieder in die alte Form kommen wird. Nach Aussagen der Jones Family wird es der QB1 bleiben. Dann sollen sie ihn bitte auch anständig bezahlen.

Ezekiel Elliott ist nun im fünften Jahr das Workhorse, seine Statistiken bauen ab, neigt sich seine Zeit in Dallas dem Ende entgegen?
Ich glaube hier sieht man warum Jerry Jones Dak erst einmal nicht mehr Gehalt zahlen möchte. Zeke hat ein horrendes Gehalt und seitdem sieht man nicht mehr viel von ihm. Wenn es rein nach der momentanen Leistung geht, dann würde es mich nicht wundern, wenn Zeke bald woanders spielen wird.

Die Cowboys und die Eagles zählten vor der Saison zum erweiterten Kries der SB- Contender, mittlerweile muss man feststellen dass sich die NFC East in einem miserablen Zustand befindet. Was sind neben Verletzungen die Gründe für den Leistungseinbruch der Cowboys?
Die NFC East ist eine Lachnummer. Man stelle sich mal vor, dass ein 6-10 Team in die Playoffs kommt. Schrecklich. Meiner Meinung nach sollten die besten Teams aus AFC und NFC in die Playoffs und nicht die Divisionsieger. Die Gründe außer den Verletzungen? Es gibt einen neuen Headcoach. Da läuft es sicherlich anders als mit Jason Garrett. Ich glaube aber, dass es kein richtiges Team ist. Hast Du noch vor Augen wie Andy Dalton ausgeknockt wurde? Als Team verteidigst Du Deinen QB ohne wenn und aber. Hielten die Spieler nicht für nötig. Das war nicht in Ordnung.

Dennoch verbleibt die Möglichkeit einer Playoff-Teilnahme. Wie seht ihr die Chance? Wie ist die Stimmung in der Fanbase, möchtet ihr die Chance überhaupt ergreifen oder ist man doch in einer Art „Tankingmodus“ und würdet ihr dafür auch eine Niederlage gegen die Eagles in Kauf nehmen?
Zwei Herzen schlagen in unserer Brust. Klar möchte man in die Playoffs. In den Playoffs ist alles möglich. Schaut man sich den Saisonverlauf an, dann sollte man vielleicht doch lieber einen sehr frühern Pick im Draft bekommen. Obwohl… die Playoffs wären schon cool.

Welcher Spieler im Cowboys Roster ist unterschätzt und verdient mehr Aufmerksamkeit?

Tony Pollard. Er ist ein verdammt guter RB. Jetzt wo Zeke schwächelt sllte er aus seinem Schatten treten und zeigen was er kann. Der erste Ansatz war letzte Woche gegen die 49ers zu sehen.

Tony Pollard

Dallas Goedert und Ceedee Lamb – neben der Freude über den Spieler war jeweils auch viel Schadenfreude mit dabei beim Draft. Welchen Spieler aus dem Eagles Roster hättet ihr gerne im Team? Was wärt ihr bereit dafür im Gegenzug zu bieten?
Jalen Hurts. Eindeutig. Seine Art QB zu speieln gefällt mir. Warum wurde an Carson Wentz solange festgehalten? Im Gegenzug könntet ihr einen Pick in Runde 3 kommen.

Vielen Dank für das Interview. Im Sinne von „Football is Family“ seid ihr wohl der unbeliebte Onkel auf der Familienfeier, aber ohne ihn wäre es halt auch langweilig. Aller Rivalität zum Trotz wünschen wir Euch einen guten Start ins neue Jahr!
Naja, lieber der ungeliebte Onkel, als “Geier Sturzflug”. 😉 Euch wünschen wir einen guten Rutsch sowie ein gesundes 2021!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert