Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Eye on the Cardinals

Heute steht mir Jan von der German Birdgang Rede und Antwort. Ein Gespräch über Leidenschaft, Umzüge, Edelfans und eine Legende. Eine Antwort überraschte mich besonders und ich wünsche Jan dass er dies niemals in Gesicht von Jason Kelce sagt. Viel Spaß beim Lesen!

Arizona, Phoenix – im Assoziationsspiel fällt einem dazu wohl zuerst Wüste ein, dann lange nichts, dann die Phoenix Suns und erst danach die Cardinals. Mit jeweils einem Team in den 4 großen US-Sportligen scheint Phoenix jedoch eine sehr sportbegeisterte Stadt zu sein. Wie würdet ihr die Fans vor Ort beschreiben? Welche Eigenschaften würdet ihr Ihnen zuschreiben? Und was hat es mit Red Sea auf sich?
Die Fans in Arizona sind sehr sportbegeistert, obwohl der Erfolg nicht gerade für die Teams der Stadt steht. Für die Cardinals liegen nun 3 schwere Saisons zurück und dass die Suns mal die Playoffs erreicht haben ist nun auch schon ein paar Jahre her. Wir waren letztes Jahr von Ende November bis Mitte Dezember für 3 Wochen vor Ort und konnten 3 Heimspiele der Cardinals verfolgen sowie ein NBA Spiel der Suns. Dort merkte man schon sehr, dass die Suns sowie die Cardinals noch Zeit brauchen. Beide Teams sind sehr jung aber sehr vielversprechend für die Zukunft. Das Tailgate und die Fangemeinde bleibt unvergessen wie freundlich und toll es dort zugegangen ist und das auch wenn mal gegnersiche Fans da waren. Zudem sind die Cardinals Fans sehr leidensfähig, da die Cardinals oft sehr sehr knappe Spiele haben.
Der Fanslogan Red Sea bezieht sich übersetzt auf die Wüste wo die Cardinals ihr Stadion ja stehen haben. Dies kann man auch als “rotes Meer” betrachten, wobei es dort wo das Stadion steht schon sehr städtisch aussieht.

Die Arizona Cardinals, 1898 als Morgan Athletic Club in Chicago gegründet, sind eine der ältesten Franchises in der NFL. Von Chicago zog man 1960 nach St.Louis und 1988 weiter nach Phoenix in die heutige Heimat. Bis 2001 spielte man noch in der NFC East. Sind 32 Jahre nach dem letzten Umzug noch Spuren von damals in der Franchise geblieben? Wie steht ihr zu den ehemaligen Standorten? Sympathie, Ablehnung oder Gleichgültigkeit?
Es ist halt die Geschichte des Clubs, so wie jedes Team schonmal seine Wechsel hatte. Die meisten von uns kennen die Cardinals nur als Cardinals, daher würde ich es schon recht gleichgültig sehen und dass die Stadt Phoenix gut zum Gesicht des Teams passt eine schöne Stadt.


Nochmal zurück zum Spitznamen – ich denke es ist euch bewusst dass ihr uns die Auswahl unseres Fanclub Namens etwas erschwert habt . Findet “Birdgang” in Arizona häufig Verwendung?
“Birdgang” ist der offizielle Name der Fans in Arizona. Es ist eher eine Freude diesen Namen mitzutragen für den deutschsprachigen Raum wie Deutschland/Österreich& Schweiz. Es gibt ja auch z.b die British Birdgang/ Australia Birdgang/ Japan Birdgang/ Brazil Birdgang/ France Birdgang/ Es kommen gefühlt immer mehr dazu und es ist eine große Familie am Ende den wir alle lieben die Cardinals.

Erzählt ein bisschen über euren Fanclub. Wann wurde er gegründet, wie viele Mitglieder, wie füllt ihr den Fanclub mit Leben und welche Ziele verfolgt ihr derzeit? Welche Rolle hat die erste Staffel von “All or Nothing” für das Wachstum des Fanclubs gespielt? Besteht eigentlich ein besonderes Verhältnis zum derzeit wohl bekanntesten deutschen Cardinals Fan Adrian Franke?
2015 startete es mit einer kleinen FB Gruppe von Cardinals, woraus 2017 die GermanBirdgang Endstand und trotz der schweren letzten Jahre immer weiter wuchs. Dieses Jahr konnten wir den nächsten Schritt zum e.V. machen und sind kurz davor offiziell zu werden. Durch Corona dauert leider die Bearbeitung noch etwas.
Das Leben im Fanclub füllt das Team sowie die Community. Aktuell sind wir ein Team aus gut 15 Personen die unterschiedlich das Team unterstützen. Vom Redakionellen Bereich für Berichte, das Instagram/Twitter/FB Team, der Liveticker auf Facebook und natürlich auch das graphische Team. Alle geben immer 100% für die Community die immer gute Fragen hat und wie beschrieben sind wir Cardinals Fans etwas abgehärtet. Ziel ist es ein Ort zu werden wo sich Cafdinals Fans aus dem deutschsprachigen Raum Zuhause fühlen. “ALL or NOTHING” hat uns sehr geholfen da die Cardinals das erste Team in dieser Serie waren und so viele Einsteiger sich dort in das Team verliebt haben. Man lernt dort das Team sehr gut kennen und Bruce Arians unser damaliger Trainer (nun Bucs) ist sehr väterlich zu seinen Spielern. Wir konnten ihn damals beim London Spiel gegen die Rams 2017 persönlich treffen und er ist ein sehr toller Mensch. Unvergessen für uns bleibt als er ein Tag vorher ein paar von uns getroffen hatte, er bei einem Event zur Frage was er besonders an den London game schätzt die Antwort als erstes zum Thema Fans mit “GermanBirdgang” antworte und dann die weiteren Fans nannte. Das war wow.
Das besondere Verhältnis würde ich sagen ja, wobei @adrianbb89 nicht nur für uns Cardinals Fans besonderes ist sondern für die Fangemeinde In Deutschland unheimlich viel macht. Wir persönlich haben ihm schon ein Präsent ein GMBG Shirt zukommen lassen. Er ist sicher einer der besten Experten hier im Lande seine Berichte sind ein Genuss und es ist schön besonders wenns um die Cardinals dann mal geht so einen Experten an der Seite zu haben den man dann auch mal privat schnell was fragen kann.

Seit der Saison 2015 haben die Cardinals einen starken Umbruch erlebt. Neuer Trainer, neuer QB und ein Jahr später das ganze nochmal. Wie war die Stimmung zu diesem Zeitpunkt? Ich kann mir vorstellen, dass sich das Gefühl breit gemacht hat den ganzen Laden gegen die Wand gefahren zu haben. Oder sah man in Kingsbury und Murray schon früh die Heilsbringer?
Es wurde unterschiedlich betrachtet besonders unter dem Aspekt, dass man ein Jahr zuvor mit Rosen einen Franchise QB sich in der ersten Runde geholt hatte. Daher war man gespannt ob Murray wirklich diesen Pick wert war. Kingsbury kam als junger neuer Trainer und kannte Murray ja schon, was aber allen klar war ist das dieses Team Zeit braucht zu wachsen. Wir sind nun im zweiten Jahr von beiden und man sieht das beide auch noch lernen müssen. Beide sind extrem ehrgeizig und wollen Fehler abstellen. Für Rosen tat es uns leid aber am Ende war es die richtige Wahl diesen Weg zu gehen und das man nun etwas schöneren Football sieht als vor 2 Jahren wo wohl die schwärzeste Zeit der Cardinals war. Man kann nun wieder Cardinals Spiele sehen und auf Siege und spektakulären Football hoffen auch wenn weiterhin noch viel Arbeit ansteht sich weiter positiv zu entwickeln.

Mit Larry Fitzgerald und mit DeAndre Hopkins stehen derzeit wohl zwei zukünftige Hall of Famer im Roster. Muss sich gut anfühlen! Welchen Spieler abseits der Stars schätzt ihr besonders? Wer ist Mr. Underated?

Larry ist eine Legende und wird dies auch am Ende der Karriere für unser Team sein. Sportlich aber auch neben dem Platz ein wahnsinnig toller Mensch. Hopkins war natürlich der Trade dieses Jahr der uns noch viel Spaß bringen wird. Mr.Underated ist unter anderem natürlich Chandler Jones der letzte Saison am Sack Rekord geknabbert hat, sich aber leider diese Saison verletzt hat. Dafür hat sich Budda Baker der Safty zu einem der besten Saftys der Liga entwickelt. Aber auch wenn man wenig drüber spricht ein großer Underated Spieler ist unser Punter Andy Lee der sein Job die letzten Jahre sehr gut erledigte.


Angenommen ihr hättet die Möglichkeit euch mit einem Spieler der Eagles durch einen Trade zu verstärken. Welchen Spieler möchtet ihr und was würdet ihr uns dafür anbieten?
Vor der Saison hätte ich gesagt das ein Zack Ertz uns gut getan hätte, da wir beim Thema TE seit Jahren nicht so den einen guten Spieler haben. Doch diese Saison entwickelt sich Arnold und Ertz ist ja auch nicht mehr der jüngste, sodass sich dieses Thema erstmal erledigt hat. Ganz ehrlich wüsste ich aktuell keinen Spieler der Eagles wo man sich mit einem Trade viel verstärken könnte.

Letzte Frage – was sind eure Erwartungen an die aktuelle Saison?
Wie seht ihr die Cardinals mittelfristig?
Die Erwartungen vor der Saison waren ein 8-8/7-9. Das Wichtigste für uns war in der wohl schwersten Division dieses Jahr und auch die kommenden Jahre gut mitzuspielen. Nach dem Traumstart ins Jahr schrien alle sofort nach den Playoffs, Einige träumten schon vom Super Bowl. Aber die letzten Spiele haben diese Personen dann wieder etwas auf den Boden geholt. Aktuell steht man auf einem Playoff-Spot, was wenn wir am Ende dort noch stehen als großer Erfolg gesehen werden kann. Es ist ein sehr junges Team mit einem jungen Head Coach, wo sich noch ein wenig etwas entwickeln muss um wirklich vom ganz großen Erfolg zu reden. Es gibt noch ein paar Baustellen, besonders die Konstanz ein ganzes Spiel zu bringen fehlt aktuell an einigen Stellen noch etwas. Daher wenn man in die Playoffs kommt, nehmen wir das gerne mit und dort ist alles möglich. Sollte man es nicht schaffen schade, aber ein besserer Pick für den weiteren Bau des Teams. Mittelfristig könnte nächste Saison noch mehr gehen. So oder so hoffen wir einfach das wir sowas wie vor zwei Jahren nicht mehr erleben müssen und man ist auf einen mehr als guten Weg ein attraktives Team für die Zukunft zu werden. Aber wie heißt es auch so schön..NFL (not for long) Es kann immer schnell auf oder ab gehen und das ist ja auch das tolle an diesem System.

Vielen Dank für deine Zeit und deine ausführlichen Antworten.

Vielen Dank wir wünschen allen Eagles Fans ein gutes Spiel, viel Gesundheit für die aktuelle Zeit und bedanken uns für die Einladung. Schöne Feiertage und mit freundlichen Grüßen Jan aus dem GMBG

Auch wir wünschen allen Fans der Cardinals sowie allen Lesern ein frohes Fest!
Ihr könnt Jan und der Birdgang auf Twitter unter @germanbirdgang folgen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert