Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Eye on the 49ers

In unserer Reihe „Eye on the enemy“ stellt sich diesmal Lukas Pesendorfer vom Niner Empire Germany (Austria) Rede und Antwort.

Bitte stell uns doch einmal kurz euren Fanclub vor? Wann wurdet ihr gegründet? Wieviele Mitglieder?

Das NEG wurde 2013 gegründet um 49ers Faithful in Deutschland zu verbinden. Mittlerweile sind wir bei 470+ Mitgliedern, allerdings ist die letzte Gesamtzählung nun einige Monate alt.

Euer Fanclub ist in Chapter aufgeteilt? Wie  sieht das Fanclubleben innerhalb der Chapter aus?

Ja wir haben derzeit Chapter in 11 von 16 Bundesländern (Schleswig-Holstein,  Niedersachsen,  Mecklenburg-Vorpommern,  Berlin,  Sachsen,   Nordrhein-Westfalen, Hessen,  Rheinland-Pfalz,  Saarland,  Baden-Württemberg und Bayern)

Wie tauschen sich die  Chapter untereinander aus?

Über den Bundesvorstand und den Council (Chaptervertretung) was quasi Bundestag und Bundesrat dargestellt.  Und durch 2 Hauptevents des NEG , das ACM ( All Chapter Meeting) , hier treffen sich alle Chapter 1x im Jahr. Ausrichter sind das NEG und je nach Reihenfolge der Gründung ein Chapter (2019 z.B. Schleswig-Holstein,  das 6. Gegründete Chapter,  im 6. Jahr) 2020 hat das allerdings um ein Jahr verschoben.  Und im September findet beim ersten frühen Spiel der 49ers der Season Opener/Viewing Party des NEG statt. Auch hier wechseln sich die Chapter ab, wenn das ACM im Süden ist, ist die Viewing Party im Norden anzutreffen.  Ausrichter ACM war dieses Jahr Hessen,  Ausrichter Season Opener Schleswig-Holstein.

Lass uns über die 49ers sprechen. Die Niners gehören in Deutschland mit Sicherheit zu den populärsten Teams. Worin liegt die Faszination der 49ers? Was macht diese Franchise aus?

Wir denken, dass die Faszination für die 49ers in Deutschland mehrere Gründe hat. Die Harbaugh Ära war geprägt von einem neuen, unkonventionellen Playstil. Viele verschiedene Schemes in einem. Ein sehr Qb zentriertes System. Es war neu, es war für die neuen Fans sehr schön anzusehen. Auch Colin Kaepernick hat dahingehend seinen Teil zu beigetragen. Zudem ist San Francisco vermutlich auch einer der Urlaubsspots schlechthin, was die Begeisterung bestimmt auch nicht negativ beeinflusst hat.

Das letzte Jahrzehnt der Niners war turbulent. Superbowl 2012- Rebuild – Superbowl 2020. Wie schätzt du den aktuellen Status des Teams ein? Was ist möglich?

Wir sind definitiv der Meinung, dass wir zu einem der Top Teams in der NFL gehören. Auch wenn wir momentan mit Verletzungen zu kämpfen haben, vertraut die gesamte Fanbase dem Coaching Staff rund um Kyle Shanahan.

Wie wurde die Wahl von Trey Lance bei euch aufgenommen?

Die Wahl von Trey Lance wurde durchwegs postiv in der Fansszene aufgenommen. Die meisten haben jedoch vor dem Draft Justin Fields präferiert. Fast ausschließlich alle waren aber der Meinung das man keinen Mac Jones in San Francisco sehen will. Nicht weil Mac Jones ein schlechter Spieler ist sondern die Sehnsucht nach einem mobilen QB mit starkem Arm sehr groß war.

In Philadelphia wurde in den vergangenen Jahren häufig das medical staff ins Visier genommen. Wie sieht das in San Francisco aus, gibt es da Bedenken am Personal?

Natürlich steht der Medical Staff sofort in der Kritik wenn es Verletzungen gibt, egal wo. Jedoch muss man bedenken, dass man vor allem in den letzten Jahren häufig auf sehr verletzungsanfällige Spieler gesetzt hat. In diesem Fall hilft dir auch der beste Medical Staff der Welt nichts. Beispiele hierfür sind Jason Verrett der seine Karriere fast ausschließlich auf IR verbracht hat und Javon Kinlaw bei dem man bereits vor dem Draft von Knieproblemen wusste und ihn trotzdem auswählte.

Als abschließende Frage ein kleines Gedankenspiel. Wenn du in der Lage wärst einen fairen Trade zwischen den 49ers und den Eagles abzuschließen- wie würde er aussehen?

Ein Wunschszenario wäre natürlich unsere Lücke auf CB mit Darius Slay zu füllen. Als Gegenwert könnte man den Eagles möglicherweise Dre Greenlaw bieten, da diese Position eine große Schwachstelle bei den Eagles ist.

Vielen Dank für das Gespräch, Lukas. Wir wünschen Euch eine erfolgreiche und spannende Season 2021!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert