Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Philadelphia Eagles Fans Germany e.V.

Carson W. und die Interceptions

Emotionale Diskussionen

Nachdem es in der Facebook Gruppe der deutschen Eagles Fans zu emotionalen und starken, aber guten, Diskussionen und auch zu ein, zwei geschmackloseren Aussagen gekommen ist, möchte ich mich in dieser und kommender Episode mit Eagles QB Carson Wentz beschäftigen. Auch weil ich in der Vergangenheit, mit meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich viel zu rosa roter Brille, Wentz bis aufs Blut verteidigt habe, ohne vielleicht etwas nachzudenken. Ich wette vielen geht es genauso? Wir wollen uns deshalb Wentz Interceptions dieses Jahr anschauen und auch somit ein kleines bisschen sein Spiel allgemein, sofern es denn so kurze Abhandlungen im Rahmen dieses Blogs zulassen. Bevor ihr weiterlest: Spontan, was fällt euch zu Wentz Interceptions ein? Was habt ihr für ein Gefühl, wenn ihr allgemein daran denkt?

Wentz und Winston und die Rosarote Brille

Bezugnehmend auf die erste Frage ein Hinweis auf einen Twitter Thread des Users @fbgchase „Football Perspective“, der sich mit einem Vergleich zwischen Winston und Wentz beschäftigte, allerdings für mich nicht ganz geeignete Stats dafür verwendete und allgemein Altersvergleiche schwierig sind [Bei all dem Hype in der Eagles Gemeinschaft vielleicht ein kleiner Denkanstoß an alle die zu emotional in Wentz-Diskussionen gehen und ihn vielleicht, wie ich, teilweise ein bisschen zu sehr überhöhen:]

Beginn des Threads über Wentz und Winston von Football Perspective

+++NEU+++FANTASTISCH+++SUPER: Fachbegriffe und Abkürzungen könnt ihr ab jetzt über die Hyperlinks nachschlagen. Klickt einfach auf den Begriff und ihr kommt zu einer individuellen Erklärung oder zu einem deutschen Blogbeitrag, sollte dieser gut und verständlich mehrere Begriffe zusammen in einem Beitrag erklären. Probierts doch gleich hier aus!+++

Ich habe mir das Ganze kurz mit  advanced stats angeguckt. Per DVOA und auch EPA/Play und CPOE sieht Wentz die letzten Jahre eigentlich nur in der 2017er MVP Saison deutlich besser aus. In allen anderen Saisons ist das deutlich durchschnittlicher und nähert sich Winstons Stats an.

Abb.1: Vergleich zwischen Winston und Wentz. Die 3. Spalte zeigt EPA/Play. Die letzte Spalte CPOE

Marcus Spear sagte dazu Ende September folgendes:

“I’m to the point where, Carson Wentz is a flash player. That’s who he is. Outside of the MVP season, before he got injured, he’s an up and down player. Highs are very high, lows are bad as you can possibly get.“
“Now, bear with me when I say this: this reminds me, personally, of Jameis Winston. How many times have we said, ‘Jameis Winston looks like a Top 5 quarterback’ when he’s playing at a high level? And then when he’s playing terrible, and starts throwing interceptions, which Carson Wentz is doing this year – the fumbles have been an issue, but he hadn’t really gave the ball away through the air – we start talking about, ‘Nah, this ain’t gonna get it done.’ “This is gonna have you bouncing around, trying to figure out what kind of guy you are.’ The worst thing you can be […] in the NFL is a guy that your coach doesn’t know what he’s going to get on Sundays. And that’s what Carson Wentz is becoming.”

Versteht mich nicht falsch, Wentz ist immer noch der bessere Quarterback als Winston, der gerade bei den Interceptions nochmal deutlich einen drauf legt, allerdings vereint beide doch eine enorme Inkonstanz. Über die Saison, wie auch im Spiel selbst. Allerdings geht es dennoch seit 2017 abwärts für Carson Wentz. Was auch immer dafür die Gründe sind. Sowohl im ESPN QBR, als auch ANY/A, als auch DVOA, und EPA/Play ranked Wentz 2020 26/32/31/30 aller Starting QBs. Metriken in denen er 2017 noch ein Top 6 QB war und die in den Folgesaisons bergab gingen. Für alle die sich dazu mehr interessieren und im Detail Gründe wollen empfehle ich den Artikel „Carson Wentz´s stunning decline: Inside the slide from 2017 to where he is now“ von Sheil Kapadia bei The Athletic (wo es gerade ein Abo für unglaubliche 1$ pro Monat gibt):

https://theathletic.com/2179638/2020/11/10/carson-wentz-stunning-decline-philadelphia-eagles/

Wentz und die Interceptions

Interceptions waren aber eigentlich nie das Problem. Und da kommen wir zu meiner zweiten Frage von oben. Als ich über Wentz und INTs nachgedacht habe, hatte ich im Gedächtnis und Kopf ein sehr, sehr schlechtes Bild mit überdurchschnittlich vielen Interceptions. Dies ist außerhalb von 2020 und der Rookie Saison aber gar nicht der Fall.
Wie bei Twitter @EuanDewar herausstellte, liegt die Interception-Rate bei Wentz in vielen
Spielsituationen deutlich unter dem Durchschnitt.

https://twitter.com/EuanDewar/status/1331677024885366785?s=20
Wie viele Pässe eines Quarterbacks werden bei welcher Gewinnwahrscheinlichkeit des Teams intercepted?

Week 1 – Washington Football Club
Ein Spiel ohne drei vermeintliche Offensiv Line Starter und Miles Sanders. Allerdings führte man 17-0 und gerade Jake Driscoll machte seine Sache gut.

Mit einer 17-0 Führung 1. And 10 und nur noch 1:44 auf der Uhr an der eigenen 41 Yard Linie passierte die erste Interception. Ein 17 Yard Pass auf WR Jalen Reagor wurde von CB Justin Moreau intercepted. Der erste Washington TD war die Folge. Wentz war, wie später auch, lange auf den Wurf fixiert und warf den Ball dann auch noch erstens einen Moment zu spät und in einem zu hohen Bogen. Der Ball darf meiner Meinung nach auch gerne noch einen Ticken weiter nach Außen kommen um Moreau schlechtere Chancen zu geben. All das führte Moreau auf Eisenbahnschinen zur Interception. Dass Zach Ertz oben in der Flat vollkommen frei ist und 10 Yards Gras vor sich hat, ignorieren wir einfach mal. Schon im Training Camp soll Wentz im Übrigen Probleme bei Würfen auf seine linke Seite gehabt haben. Zur Verteidigung muss man sagen, dass Reagor hier eine schöne Rookie Route läuft und stärker zum QB zurückkommen sollte

Abb. 2: Wentz erste Interception gegen die Washington Redskins

Die zweite Interception folgte in einem ganz ähnlichen Play, diesmal in Shotgun. 17-7 Führung wieder 1. And 10, wieder an der eigenen 40er und wieder nach links. Diesmal locked Wentz noch viel stärker auf sein Target, Rookie WR John Hightower. CB Moreland jumepd die Route schon bevor Hightower überhaupt nach dem Turn die Füße gesetzt hat. Timing technisch habe ich zumindest nichts anzumerken. Der Ball ist schon weg, bevor Hightower stoppt. Eventuell könnte man auch hier die Einstellung des Rookies zumindest ein wenig kritisieren?

Abb. 3: Wentz zweite Interception gegen die Redskins

Week 2 – Los Angeles Rams

Erste Interception. Und meiner Meinung nach die interessanteste, weil sie Post Snap sehr viel zu bieten hat, was der QB verarbeiten muss. Wir sind wieder bei Aggressivität, Decision Making. Wieder bei 1. And 10. 

Abb. 4: Rot: Routen der Receivern, Blaue Striche: Man Cover, Blauer Kreis: Zone Cover

Wir sehen zwei Crossing Routen über das Feld von den beiden TE Zach Ertz und Dallas Goedert, welche rechts neben der OLine starten. Der eine höher, der andere tiefer. Das ergibt eine klassische Progression der Reads für Wentz von niedrig zu dem höheren Defender. Zwei mittlere Safeties. Im Laufe des Plays kommt der rechte mittlere Safety up um Goedert mit dem Man Cover Corner in die Zange zu nehmen. Der linke mittlere Safety lässt sich fallen und ist der einzige Zone Cover. Sowohl Ertz als auch Goedert sind in Man Cover gut gedeckt. Wentz anstatt zum Beispiel selbst links einen Lauf zu starten zwingt aber den Ball in die Mitte. Ein extrem schwieriger Wuf, da erstens der eben angesprochene linke Safety sich fallen lässt und WR Whiteside, der von rechts kommt, gecovert wird. Da die Endzone bekanntermaßen hinten begrenzt ist, kann der Ball – idealerweise – auch nicht so weit hinten in die Endzone gespielt werden, sondern muss zusätzlich mit enormem Druck in das enge Fenster geworfen werden. Ich denke man kann sich leicht vorstellen, dass dieser Wurf absolut in Ordnung gewesen wäre, wenn der linke Safety sich eben NICHT hätte fallen lassen, sondern Goederts Crossing Route angreift. Tat er aber nicht. Decision Making!

Abb. 5: Wentz Interception im Rams Spiel

Zweite Interception: Ok man liegt schon 18 Punkte hinten mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr. Aber auch hier wieder: 1. And Ten. Across the Body geworfen und wie so oft diese Saison bei kurzen Pässen viel zu hoch. Die ist auf Grund der Spielsituation am wenigsten schlimm. Wenn Goedert oben in der Flat bei der Pivot Route nicht ausrutscht, wäre er möglicherweise auch NFL open gewesen, auch wenn der CB gut recovert.

Abb. 6: Wentz zweite Interception gegen die LA Rams

Week 3 – Cincinnati Bengals

3rd and 3. 1. Quarter. Ok, gutes Play der Bengals Defensive Line, die den Ball tippt und somit die Interception einfacher macht. Allerdings wär der Ball in Triple Coverage gegangen, die sich um WR DeSean Jackson gebildet hat. Wentz übersieht LB Logan Wilson. Es war hier nichts offen, aber so ein Wurf in solch einer Situation, am Anfang des Spiels mit der Feldposition ist ungünstig. Der kann ankommen, dann ist Wentz der Held, in 99 von 100 Fällen wird er dann aber, auch ohne den Tip an der Line, einfach abgewehrt. Turnt man hier nicht over sondern lässt dann beim 4. Versuch Johnston punten, hat man eine deutlich bessere Feldposition. Punkte wurden aber daraufhin Gott sei Dank nicht erzielt. Schon deprimiert? Ein kleine Aufmunterung: Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man bei den beiden Crossing Routes von TEs Ertz und Goedert ein kleines tiefes „ Low Five“ der beiden, wenn sie aneinander vorbei rennen.

Abb. 7: Die erste Wentz Interception in Triple Coverage

Interception 2: Wieder eine schlechte Entscheidung? Diesmal meiner Meinung nach nicht. TE Zach Ertz hat hier gegen CB LeShaun Sims einen klaren Größenvorteil und dieser 50-50 Ball ist absolut legitim mit diesem Back-Shoulder-Fade an die Seitenlinie. Problem ist hier eher das Ballplacement. Der Ball wird viel zu sehr nach innen gespielt, eigentlich direkt auf den CB.

Abb. 8: Ball Placement Fehler bei Wentz Interception

Erinnerungen an Cam Newton

Woran die Fehler bei den Entscheidungen liegen? Keine Ahnung, dafür bin ich nicht tief genug in der Materie drin. Dass es aber etwas mit dem Konglomerat an Entscheidungsträgern, Input und Details vieler (und über Saison wechselnder) Play und Gameplan Designer zu tun hat – zumindest in Teilen – davon gehe ich aus. Dazu kommt dann die allgemein Super Hero Mentalität Wentz, gemischt mit Nachdenken, vielleicht auch wegen mechanischen Fehlern, und Verunsicherung.
Allgemein sind Wentz Mechanics all over the place. Nicht nur teilweise zu beobachten bei den Interceptions sondern bei etlichen Throws, die dann inakkurat sind oder zu hoch sind. Er steht Flatfooted in der Pocket und benutzt seinen Unterkörper nicht, was dann häufig zu Überkompensation durch den Arm führt. Sein Backdrop ist unkonstant, unnötige „Hüpfer“ und Steps mit den Füßen.  Cam Newton ist da ein ganz bekanntes Beispiel für schlechte Mechanics und erinnert mich von den Problemen der Lower Body Mechanics und daraus resultierende fehlende Accuracy (vorallem oft zu hohe Würfe) stark daran.

But you also want someone with refined footwork and consistent release mechanics. Thats where Newton is flawed. He´s alwasys had a tendency to strong-arm the ball and get away from relying on his torso and feet. That`s why, when he misses, its usually high and wide (Imagine yourself chest-deep in water and quickly throwing an ocular, round object. See it sailing errantly to the upper right?). Newton is so incredibly talented that some of his ugliest mechanicel throws still hit the mark. But more often, they hit the air surrounding his receivers catching radius. And one significant thing about bad quarterbacking fundamentals: They are likelier to resurface under adverse conditions

Andy Benoit bei mmqb über die Probleme Newtons 2016 gerade bei Blitz Situationen, nachdem die Broncos im Super Bowl hierfür einen Blueprint lieferten

Same same but different? Wentz hatte auch im College Probleme damit. Unter dem Coaching Staff 2017 wurde es deutlich besser. Jetzt wird es wieder deutlich schlechter und zeigt sich sichtbarer “under adverse conditions” mit schlechter OLine und der Verletzungshistorie. Wentz ist diese Saison, ähnlich wie Newton 2016 besonders schwach gegen den Blitz.

Die nächsten Spiele betrachten wir kommende Woche. Einen längeren Text möchte ich euch erstmal nicht zumuten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert