Von Dennis Sikorski
Donnerstag / Freitag
01:30 Memphis (9-2 | American) @ #17 Tulane (9-2 | American)
Memphis und Tulane sind kein klassisches Rivalry-Game, am späten Thanksgiving-Abend treffen aber beide AAC-Teams mit einem 9-2 Record aufeinander. Tulane steht als Finalist im Conference Championship Game bereits fest, Memphis hingegen hat keine Chance mehr auf die Teilnahme, wird sich aber die nächste Saison mit zweistelligen Siegen erhoffen. In dieser Partie könnten einige Punkte fallen. Mit QB Seth Hennigan und Darian Mensah treffen zwei der besseren Quarterbacks in der American aufeinander, RB Mario Anderson (1.115 Rush Yards, 16 Rush TDs)und Makhi Hughes (1.291 Rush Yards, 15 Rush TDs) gehören zu den produktivsten Backs des Landes.
Freitag / Samstag
18:00 Minnesota (6-5 | Big Ten) @ Wisconsin (5-6 | Big Ten)
Es ist das 133. Aufeinandertreffen von Minnesota und Wisconsin, der Sieger dieser Rivalry darf die Paul Bunyan’s Axe mit nach Hause nehmen. Die Wisconsin Badgers haben mit dem Sieg letztes Jahr die Führung in der ewigen Statistik übernehmen und führen diese Series mittlerweile 63-62-8 an. Die Minnesota Golden Gophers verloren vergangene Woche 25-26 gegen Penn State, Wisconsin geht mit vier Niederlagen am Stück in diese Partie und brauchen nach ihrem 5-2 Start zwingend einen Heimsieg für die Bowl-Teilnahme.
21:30 Mississippi State (2-9 | SEC) @ #14 Ole Miss (8-3 | SEC) – Egg Bowl
Am Freitagabend gibt es den traditionellen Egg Bowl zu bestaunen. In den letzten drei Partien gewann stets das Auswärtsteam, die Ole Miss Rebels führen die Rivalität mit 65-47-6 an. Ole Miss geht hier als klarer Favorit in das Spiel, muss nach der enttäuschenden Niederlage gegen Florida unbedingt eine Reaktion zeigen. Mississippi State steht bei 2-9 und wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg gegen einen SEC-Kontrahenten.
01:30 Georgia Tech (7-4 | ACC) @ #7 Georgia (9-2 | SEC) – Clean, Old-Fashioned Hate
Die Georgia Bulldogs dominieren diese Rivalität und haben die letzten sechs Begegnungen für sich entscheiden können, letztes Jahr konnte Georgia Tech jedoch lange mithalten und unterlag lediglich mit 31-23. Die Yellow Jackets stehen derzeit 7-4 und sollten nicht unterschätzt werden, haben unter anderem Miami ihre einzige Niederlage zugefügt. Die Georgia Bulldogs stehen bereits als Teilnehmer im SEC Championship Game fest.
01:30 Nebraska (6-5 | Big Ten) @ Iowa (7-4 | Big Ten) – Heroes Game
Nebraska und Iowa spielen zum 55. Mal gegeneinander, seit 2011 spielen beide Teams jährlich um die Heroes Trophy. Die Nebraska Cornhuskers führen die Rivalität mit 30-21-3 an, die Iowa Hawkeyes konnten jedoch acht der letzten neun Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Die Cornhuskers haben vergangene Woche gegen Wisconsin ihren sechsten Saisonsieg erzielt und werden damit erstmals seit 2016 wieder ein Bowl-Game bestreiten. Die Hawkeyes wiederum haben seit 2013 jede Saison mit einem positiven Record beendet und werden auch diese Saison bowlen gehen. Players to Watch sind Freshman QB Dylan Raiola bei Nebraska und RB Kaleb Johnson bei Iowa, der alle Power-4 Teams in Rush Yards anführt und kürzlich als Finalist für den Doak Walker Award verkündet wurde.
Samstag / Sonntag
18:00 Michigan (6-5 | Big Ten) @ #2 Ohio State (10-1 | Big Ten) – The Game
Die 120. Auflage von „The Game“. Michigan führt die Rivalität mit 61-51-6 an und hat die letzten drei Aufeinandertreffen gewonnen, mit dem Umbruch im Coaching Staff und den zahlreichen Verlusten im letzten NFL Draft, geht Ohio State hier daheim als klarer Favorit in das Spiel. HC Ryan Day kann es sich nicht erlauben, ein viertes Spiel in Folge gegen die Wolverines zu verlieren – eine Niederlage der Buckeyes würde dem Team das Big Ten Championship Game kosten und Day womöglich den Job.
18:00 #15 South Carolina (8-3 | SEC) @ #12 Clemson (9-2 | ACC) – Palmetto Bowl
Die Clemson Tigers dominieren diese Rivalität gegen South Carolina mit 73-43-4 und teilweise deutlichen Siegen im letzten Jahrzehnt. Die South Carolina Gamecocks scheinen das derzeit formstärkste SEC-Team zu sein und fahren nach fünf Siegen in Folge mit breiter Brust zum in-state Rivalen. Während sich die Gamecocks noch Restchancen auf die Playoffs erhoffen, können die Tigers mit einem Sieg und einem Patzer von Miami noch in das ACC Championship Game einziehen.
21:30 Notre Dame (10-1 | Ind.) @ USC (6-5 | Big Ten)
Einer der größten Rivalitäten im College Sport ist die Partie zwischen Notre Dame und USC, und das obwohl mehr als 2.000 Meilen zwischen beiden Universitäten liegen. Notre Dame führt derzeit mit 49-37-5 und hat fünf der letzten sechs Spiele für sich entscheiden können. Seit 1952 spielen beide Teams um die „Jeweled Shillelagh“.
21:30 Auburn (5-6 | SEC) @ Alabama (8-3 | SEC) – Iron Bowl
Im Bundesstaat Alabama wird der Iron Bowl zwischen den Tigers und der Crimson Tide ausgespielt. Die Universität von Alabama führt die Rivalität mit 50-37-1 an und hat die letzten vier Begegnungen allesamt gewonnen. Letztes Jahr gewann man auswärts durch einen späten 31-yard Touchdown von QB Jalen Milroe bei 4th&Goal. Die Heimspiele konnte HC Nick Saban konstant gewinnen, nun erwartet HC Kalen DeBoer seine Premiere im prestigeträchtigen Iron Bowl.
01:00 Florida (6-5 | SEC) @ Florida State (2-9 | ACC) – Sunshine Showdown
Sunshine Showdown im Bundesstaat Florida! Die Florida Gators führen die Rivalität gegen die Florida State Seminoles mit 37-28-2 an, Florida HC Billy Napier steht bislang jedoch 0-2 gegen HC Mike Norvell. Beide Teams spielen dieses Jahr unter ihren Erwartungen, aufgrund von Verletzungen starten dieses Jahr mit QB DJ Lagway und QB Luke Kromenhoek zwei talentierte Freshman, die bereits Spielzeit bekommen haben.
01:30 Washington (6-5 | Big Ten) @ #1 Oregon (11-0 | Big Ten) – Border War
Am späten Samstagabend steht der Border War zwischen den Washington Huskies und den Oregon Ducks an. Oregon hält seit Wochen an seinem #1 Ranking fest, HC Dan Lanning hat diese Rivalität bislang noch nicht gewinnen können. Seit 2022 traf er dreimal auf die Huskies mit dem jetzigen Alabama HC Kalen DeBoer und unterlag dabei immer knapp – 31-34, 33-36, 34-37. Der Umbruch bei Washington mit neuem HC Jedd Fish führt zu einem vergleichsweise großen Qualitätsunterschied zwischen beiden Teams und einer daraus resultierenden klaren Favoritenrolle für die Oregon Ducks im heimischen Stadion.
01:30 #3 Texas (10-1 | SEC) @ #20 Texas A&M (8-3 | SEC) – Lone Star Showdown
Die Texas Longhorns und die Texas A&M Aggies spielten von 1915 und 2011 jedes Jahr gegeneinander, mit dem Austritt der Aggies aus der Big 12 und dem Wechsel in die SEC wurde die Rivalität auf Eis gelegt. Durch den verspäteten Wechsel der Longhorns in jene Conference wird die Rivalität wieder auferweckt. Texas führt diese mit 76-37-5 an, der Gewinner dieses Spiels zieht in das Conference Championship Game ein und trifft dort auf Georgia.