Von Dennis Sikorski
02:00 #5 Oregon (11-1 | Pac-12) vs. #3 Washington (12-0 | Pac-12) in Las Vegas, NV | auf DAZN
Das erste Power 5 Championship Game startet bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag. Oregon und Washington trafen bereits in der Regular Season aufeinander – Washington gewann 36-33 – jedoch zeigen die Formkurven beider Teams in unterschiedliche Richtungen. Beide Teams gewannen zwar danach alle ihre Spiele, die Oregon Ducks taten es aber mit einer unfassbaren Dominanz. QB Bo Nix wird im Finale um die Heisman-Trophäe stehen, die Offense punktet mit einer Leichtigkeit und die Defensive lässt wenig bis gar nicht zu. Die Washington Huskies wiederum können sich glücklich schätzen, die 1-score Games für sich entschieden zu haben und weiterhin ungeschlagen zu sein. Die Offensive wirkt mit QB Michael Penix Jr. nicht mehr so stark wie zu Saisonbeginn, im Passspiel ist WR Rome Odunze die wichtigste Anspielstation, wenn das Team ein big-play benötigt. Die Defensive ist maximal Durchschnitt, auch gegen schwächere Offensiven gab man zahlreiche Yards und Punkte zu. Die Oregon Ducks gehen als Favorit in das Finalspiel und erhoffen sich bei einem Sieg die Teilnahme an den Playoffs.
Samstag / Sonntag
18:00 #18 Oklahoma State (9-3 | Big 12) vs. #7 Texas (11-1 | Big 12) in Arlington, TX | auf P7 Maxx, ran & DAZN
Die Texas Longhorns können in ihrem letzten Big 12-Jahr den Conference-Titel holen und haben zudem noch Außenseiterchancen auf die Playoff-Plätze, wenn die anderen Teams mitspielen. Texas gewann zuletzt dominant gegen Houston, gab davor gegen Kansas State und TCU jedoch große Vorsprünge (27-7, 26-6) wieder her. Oklahoma State ist der Gegenpart dazu. Die Cowboys starten langsam in ihre Spiele, kommen dadurch frühzeitig in Bedrängnis – gegen Houston dreht man einen 9-23 Rückstand, daheim gegen BYU liegt man zwischenzeitlich 6-24 zurück. RB Ollie Gordon III steht bereits bei 21 Touchdowns und wird erneut der zentrale Baustein der Offense sein, um den Upset gegen Texas zu holen.
22:00 #1 Georgia (12-0 | SEC) vs. #8 Alabama (11-1 | SEC) in Atlanta, GA
Beide Teams trafen zuletzt im National Championship Game 2022 aufeinander, den die Georgia Bulldogs gewannen. Zuvor hatte Alabama eine 7-Siegesserie gegen den SEC-Kontrahenten. Sowohl Georgia als auch Alabama taten sich vergangene Woche gegen ihre Rivalen schwer – Georgia gewann überraschend knapp gegen Georgia Tech, Alabama brauchte einen magischen Moment bei 4th & 31, um bei Auburn als Sieger vom Platz zu gehen. Georgia wirkt weiterhin wie das beste Team auf College-Niveau, Alabama weist jedoch ein ähnliches Talentlevel auf und wirkt mit Jalen Milroe auf QB sicherer als zum Anfang der Saison. Die Georgia Secondary gehört zu den besten Positionsgruppen und dürfte auf das Passspiel von Alabama einige Antworten parat halten.
22:00 SMU (10-2 | AAC) vs. #22 Tulane (11-1 | AAC) in New Orleans, LA | auf ran
Im Parallelspiel spielen im AAC Championship Game die SMU Mustangs sowie die Tulane Green Wave gegeneinander. Bei SMU fehlt starting-QB Preston Stone aufgrund eines Beinbruchs aus dem letzten Spiel, sodass Backup-QB Kevin Jennings seinen ersten Career Start bekommt. Tulane bezwang vergangene Woche den Mitstreiter UTSA und forcierte dabei fünf Turnover. QB Michael Pratt ist ein draftrelevanter dual-threat, Makhi Hughes ist ein äußerst produktiver Running Back. Die Gegebenheiten sprechen klar für Tulane, SMU könnte jedoch mit einer starken Defensivleistung das Spiel eng gestalten.
02:00 #2 Michigan (12-0 | Big Ten) vs. #16 Iowa (10-2 | Big Ten) in Indianapolis, IN
Michigan trifft nach dem Sieg in gegen Ohio State auf die Iowa Hawkeyes, den Sieger der West-Division. Seit der Aufteilung der Conference 2014 in West und East gewann stets der Sieger der East-Division. Die Wolverines sind klarer Favorit, treffen jedoch auf eine starke Hawkeyes Defensive, die diese Saison bereits so einige low-scoring Games zur Konsequenz hatte. Die Offensive von Iowa ist furchtbar. Man wird daher versuchen, die Uhr mit dem besseren Laufspiel zu kontrollieren und damit die Anzahl der Drives für Michigan so gering wie möglich zu halten.
02:00 #14 Louisville (10-2 | ACC) vs. #4 Florida State (12-0 | ACC) in Charlotte, NC | auf DAZN
Bei Florida State ist es noch unklar, ob Tate Rodemaker oder Freshman Brock Glenn auf Quarterback starten werden. Rodemaker musste vergangene Woche nach einem Hit gegen den Helm zwischenzeitlich raus und gilt als day-to-day decision. Die Seminoles leben diese Saison von ihrer guten Defensive, die Offensive stagnierte bereits unter Jordan Travis. Man erzielte in den letzten drei Spielen gegen P5-Gegner 24, 27 und 24 Punkte. Das Laufspiel wird mit RB Trey Benson im Fokus stehen, um Druck von den Schultern des Backup-QB zu nehmen. Louisville kommt in das Championship Game aus einer Niederlage gegen Kentucky. Spiele der Cardinals waren zuletzt punktereich – in den letzten vier Spielen erzielte man 30+ Punkte, in den letzten zwei Wochen gab man aber auch 30+ Punkte ab. Louisville kann mit einem Sieg ihre erste ACC Championship überhaupt erlangen, Florida State steht mit einem Sieg voraussichtlich ungeschlagen in den Playoffs.