Wir brauchen einen Cornerback. Das ist ein Satz, den Eagles-Fans schon seit Jahren hören, doch ebenso lange müssen sie sich damit abfinden, dass es keine langfristige Lösung gibt. So hat man im Draft auf dieser Position nicht ganz vorne zugegriffen, dieses Jahr gar nicht, auch die Free Agency war nicht gerade von langfristigen Lösungen geprägt. Schon musste man sich abgesehen von Darius Slay auf eine Bauchweh-Saison einstellen, doch Howie sorgte für einen der ganz großen Knaller des Sommers 2022.
Diesen hat man dem Cap Space der New York Football Giants zu verdanken. Denn die Giants mussten ihren bisherigen Nummer-1-Cornerback wegen des Geldes ziehen lassen bzw. entlassen. Die Giants konnten sich in Sachen Cap nicht anders helfen als den Vertrag mit dem 29-Jährigen zu kündigen. Und (damals) kaum zu glauben, die Eagles griffen tatsächlich zu und verpflichteten Bradberry für ein Jahr. Plötzlich hatten die Eagles mit Darius Slay und James Bradberry eines der stärksten Duos an dieser Position.
Geboren wurde James Bradberry IV am 4. August in Pleasant Grove, Alabama. Er spielte College Football bei den Samford Bulldogs, also einem der ganz kleinen College-Teams. Gedraftet wurde der so stille und stets nachdenklich wirkende Bradberry von den Carolina Panthers (dritte Runde, Pick 62). Nach vier Jahren bei den Panthers unterschrieb er einen Dreijahresvertrag bei den Giants, wo er sich auch sofort als Stütze der Defense etablierte. Und obwohl die Giants seinen Vertrag im Vorjahr umstrukturiert haben, konnten sie den Cap nicht gut genug in Griff bekommen, um Bradberry halten zu können.
Sehr zum Glück der Eagles, denn im Camp war Bradberry der heimliche Star. Und auch er gilt als perfekter Glücksgriff, nicht nur als Spieler, sondern auch Mensch. Denn Bradberry ist das perfekte Gegenstück zum Großmaul und Spaßmacher Slay. Sollten beide gesundbleiben, dann werden es Quarterbacks und Receiver schwer haben, eine Lücke in zu finden.