Es hat sich bereits seit Wochen und vielleicht Monaten und sogar Jahren abgezeichnet: DeVonta Smith ist und bleibt ein Eagle. Der 25-jährige Erstrundenpick von 2021 hat sich heute mit dem Franchise geeinigt und bleibt noch die nächsten fünf Jahre bei den Birds.
An dieser Stelle wird sich vielleicht der eine oder andere wundern, warum hier von drei Jahren die Rede ist, Smith aber bis 2028 unter Vertrag bleibt. So stimmt es zwar, dass es sich hier um eine Dreijahres-Verlängerung handelt – Smith geht aber aktuell in seine vierte und letzte reguläre Rookie-Saison. Parallel zur Vertragsverlängerung haben die Eagles die Fifth-Year-Option gezogen, das bedeutet, dass Smitty in der Saison 2025 15,591 Millionen Dollar bekommen wird, ab 2026 gilt dann der neue Deal.
Das Besondere an dem Vertrag sind die garantierten 51 Millionen Dollar. Dieses Geld bekommt Smith sofort, das erklärt zum Teil auch, warum er diesen Deal, der sehr Team-freundlich ist, unterschrieben hat. Die Bereitschaft von Jeffrey Lurie, das Geld sofort auszugeben (denn dieses Geld muss man erst einmal haben bzw. dazu bereit sein), gilt als großer Vorteil der Eagles.
Der Vertrag hat natürlich ein weiteres großes Plus: Howie Roseman kommt damit den teuren Deals einer ganzen Reihe an Spielern zuvor, denn derzeit warten Justin Jefferson, CeeDee Lamb, Ja’Marr Chase, Brandon Aiyuk, Tee Higgins und Amon-Ra St. Brown darauf, ihre Unterschriften auf Papiere setzen zu können. In ein oder zwei Jahren wird der Smith-Vertrag vermutlich als absolutes Schnäppchen gelten.